Was ist geistes-wissenschaftliche Forschung?
Geistes-Wissenschaften ist ein Oberbegriff
für verschiedene einzelne Wissenschaften.
Bei den Geistes-Wissenschaften geht es um die Menschen.
Es geht darum, wie sie sich verhalten
und wie sie zusammen leben.
Die Geistes-Wissenschaften beschäftigen sich
zum Beispiel mit diesen Bereichen:
- Sprache
- Literatur
damit sind zum Beispiel Gedichte, Romane
oder Geschichten gemeint. - Kunst
- Geschichte
- Religion
Bei der geistes-wissenschaftlichen Forschung
geht es um solche Fragen:
- Wie haben sich die Menschen in der Vergangenheit verhalten? Was wissen wir darüber?
- Was haben diese Menschen gedacht oder gefühlt?
Wie kann man das herausfinden? - Können wir mit den Forschungs-Ergebnissen
etwas für unsere Zukunft lernen?
Den Text in leicht verständlicher Sprache
hat capito Bodensee am 27. November 2020 geschrieben.



